2014_gg_header_01
2014_gg_header_02
2014_gg_header_03
2014_gg_header_04
Mehrgenerationenpark-Golden
NIZ
Regenbogen-Goldenstedt
Logo Familientag OM
OM-Familientag findet am 25.09.2016 in Goldenstedt statt


Der Familientag des Oldenburger Münsterlandes wird am 25. September 2016 von der Gemeinde Goldenstedt ausgerichtet. Bürgermeister Willibald Meyer erklärte sich am Donnerstagabend bei einem Gespräch mit Vertretern des Verbundes Oldenburger Münsterland bereit, die Ausrichtung der mit dem Kinderfreundlichkeitspreis des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichneten Veranstaltung kurzfristig zu übernehmen.

Die Gemeinde Essen/Oldb. hatte zuvor aufgrund ihrer besonderen Personalsituation von der seit längerem geplanten Ausrichtung des Familientages zurücktreten müssen. Durch die Bereitschaft der Gemeinde Goldenstedt für Essen einzuspringen, können sich alle Kinder der Region auch in diesem Jahr auf ein tolles, kostenfreies Aktionsprogramm freuen.

Da die Gemeinde Goldenstedt selbst ein Familienfest für Ende Juli am Hartensbergsee plante, wird dieses Fest nun um einige Wochen verschoben und zusammen mit dem OM-Familientag am 25. September 2016 stattfinden. Gleichzeitig findet auch an diesem Wochenende der traditionelle Goldenstedter Herbstmarkt statt. „Hier liegt eine klassische win-win-Situation vor“, erklärte Bürgermeister Willibald Meyer, der hofft, dass sich an dem OM-Familientag, der im Ortskern stattfindet, zahlreiche Vereine, Schulen, Kindergärten und andere Institutionen beteiligen werden. „Es ist eine willkommene Gelegenheit, das kommunale Zusammenleben in unserer Gemeinde einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Meyer. Schließlich werden über 10.000 Besucher erwartet.

Mit dem Goldenstedter Familienfest war auch ein „Fest der Kulturen“ geplant. Auf dieses internationale Flair soll natürlich nicht verzichtet werden. Deshalb sind auch die zahlreichen Neubürgerinnen und Neubürger zur Vorbereitung und Durchführung des OM-Familientages eingeladen. „Wir sollten diese große Chance der Integration aktiv nutzen und begrüßen ausdrücklich dieses Engagement“, lobte der Geschäftsführer des OM-Verbundes Rudi Hockmann die Entscheidung der Gemeinde Goldenstedt.